Ort: Fürth im Odenwald

Kosten: 30,00 Euro

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren

Leitung: Hannah Böhnisch

Anmeldeschluss: 1.3.2015

 

 

Du hast vor, demnächst als Teamer_in einzusteigen, aber noch keinen Plan, wie das geht? Ein vollgestopftes JuLeiCa-Wochenende ist dir zu stressig, aber nur chillen ist auch nix? In der JuLeiCa-Freizeit für junge Teamer_innen kannst du beides haben: Wir kombinieren die Grundlagen der JuLeiCa mit Frei-Zeit.

 

Das Forsthaus Almen im Odenwald ist unser Quartier. In dieser recht spartanischen Unterkunft sind wir ganz auf uns alleine gestellt und dürfen schalten und walten wie wir möchten. Die JuLeiCa-Inhalte können wir uns dort in gemütlicher Atmosphäre zu Gemüte führen. Du lernst die nötigen Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen: Von Aufsichtspflicht und Gruppendynamik über die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen bis hin zu deiner Rolle als Jugendleiter_in wollen wir alles Wichtige gemeinsam erarbeiten. Daneben werden einige Spiele und Aktionen die Arbeitsphasen auflockern und für ein kleines Methodenrepertoire sorgen. Daneben gibt es Zeit das Umland zu erkunden, zu chillen oder einen Geocache anzulegen. Wie wir die Woche gestalten, entscheiden wir gemeinsam vor Ort. Nur eins ist klar: Am Ende hast du die erste Hälfte der JuLeiCa und bist entspannt wie nie! ;-)

 

Für den Kurs werden 20 UE (Basiskurs) bescheinigt. Er kann zum Erwerb der JuLeiCa verwendet werden.